Logo Goldschmiede München

Michaela Schaab | Goldschmiede München

=> Zum Interview mit ProntoPro
Goldschmiede München

Michaela Schaab​

Schmuck mit Geschichten ,​

Farbenspiele, organisch, weich!


Michaela Schaab lebt und arbeitet in München.

Nach dem Abitur wurde sie an der zweijährigen Goldschmiede und Uhrmacherschule in Pforzheim angenommen. (Ankauf einer Arbeit für die Schulsammlung).

Direkt im Anschluss begann sie bei Eva Kolbenstetter in München ihre Anschlusslehre und legte nach weiteren 1 ½ Jahren dort die Gesellenprüfung ab.


Nach mehreren Anstellungen, unter anderem auch in einer Platinmanufaktur, begann sie mit der dreijährigen Fortbildung zum Gestalter im Handwerk an der Akademie für Gestaltung und Restaurierung in München. Die Abschlussarbeit wurde mit dem bayrischen Meisterpreis der Handwerkskammer ausgezeichnet.


Experimentierfreudig und immer offen für Neues, hat sie an einer Reihe von Fortbildungskursen teilgenommen, darunter auch „historische Goldschmiedetechniken“ bei Professor Brehpol, Wachsaufbautechnik, Kettengoldschmieden und zuletzt auch an einem Workshop bei Alexandra Bahlmann „Entwicklung eines Baukastens für die eigene Schmuckkollektion“.


Mit viel Freude arbeitet sie als Dozentin an der VHS-Haar mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und unterstützt diese bei ihren Schmuckkreationen.